Sehr geehrter Herr Köhler,
zu Ihrer Ratsanfrage teile ich Ihnen im Auftrag des Oberbürgermeisters Folgendes mit:
- Wer hat den Neubau der Ampelanlage beschlossen?
Der Neubau wurde im Rahmen des 4. Baubeschlusses B-230/2020 zur Erneuerung des Knotenpunktes Bahnhof-/Zschopauer Straße einschließlich der Johannisstraße am 25.11.2020 vom Stadtrat beschlossen. - Welche Kosten wurden dafür eingeplant?
Für die Erneuerung der Ampelanlage wurden Kosten in Höhe von 167.0000 € (brutto) eingeplant. - Gab es Prüfungen von Alternativen, unter anderem der Variante, die bereits bestehende Anlage zu erweitern?
Die Straßenbaumaßnahme war notwendig geworden, da auch aufgrund der Bauvorhaben im unmittelbaren Umfeld grundsätzliche Änderungen der Knotengeometrie erfolgen müssen. Die diesbezüglichen Prüfungen ergaben Korrekturbedarf vor allem in Bezug auf die komplette Neugestaltung der Knotenarme Zschopauer Straße und Johannisplatz, die Verbreiterung der Fußgängerfurten über die Bahnhofstraße Nordost und die Zschopauer Straße sowie die Schaffung einer Möglichkeit des Linksabbiegens von der Bahnhofstraße Südwest zum Johannisplatz. - Wenn ja, warum wurden diese Variante(n) nicht gewählt?
Die beschriebenen Änderungen werden in Zuge der Baumaßnahme auch so umgesetzt.
Mit freundlichen Grüßen
Michael Stötzer
Bürgermeister
Schreibe einen Kommentar