Sehr geehrter Herr Köhler,
zu Ihrer Anfrage teile ich Ihnen im Auftrag des Oberbürgermeisters Folgendes mit:
- Wie schätzt die Verwaltung den aktuellen Zustand des Straßenabschnittes ein?
Nach aktueller Straßenbefahrung wird der betroffene Abschnitt mit Zustandsnote 4 bewertet. - Welche Straßeninstandsetzungen sind im genannten Bereich geplant?
Eine koordinierte Baumaßnahme gemeinsam mit Medienträgern befindet sich in Vorbereitung. Der erste Bauabschnitt zwischen Frankenberger Straße und Hausnummer 12 wird nach derzeitigem Planungsstand in 2025 realisiert. Im Folgejahr wird der zweite Bauabschnitt bis Hausnummer 74 umgesetzt. - Welche Möglichkeit sieht die Stadtverwaltung, die Lärmbelästigung vor allem in der Abend- und Nachtzeit zu reduzieren?
Der betrachtete Abschnitt der Glösaer Straße wurde bereits im Jahr 2022 als Tempo 30-Zone ausgewiesen, wodurch bereits eine gewisse Verkehrsberuhigung erzeugt wurde. Aufgrund der Verbindungsfunktion dieser Straße ist es jedoch ausgeschlossen, ein allgemeines LKW-Verbot
anzuordnen.
Um weitere Maßnahmen aus Lärmschutzgründen gem. § 45 Abs. 1 Satz 2 Nr. 3 StVO anordnen zu können, muss nachgewiesen werden, dass der zulässige Lärmpegel tatsächlich überschritten ist.
Nach Fertigstellung der oben genannten Baumaßnahme ist jedoch eine maßgebliche Verringerung der Lärmbelästigung zu erwarten, da Erschütterungen dann ausgeschlossen werden können.
Mit freundlichen Grüßen
Michael Stötzer
Bürgermeister
Schreibe einen Kommentar