
Sehr geehrter Herr Köhler,
zu Ihrer Anfrage teile ich Ihnen im Auftrag des Oberbürgermeisters Folgendes mit:
- Ist der Stadtverwaltung der Zustand bekannt?
Das Umweltamt der Stadt Chemnitz erhielt am 24.02.2025 über 2 Meldungen im Mängelmelder Kenntnis von der Ablagerung. - Wurde der Eigentümer zur Behebung aufgefordert?
Der Eigentümer hat die Beräumung selbst veranlasst. Bei einer am 25.02.2025 stattgefundenen Kontrolle vor Ort wurden Mitarbeiter der Hausverwaltung Atlas (Beauftragte des Eigentümers) dabei angetroffen, wie sie einen Abrollcontainer mit Möbel- und Sperrholz beluden. Nach Aussagen eines vor Ort anwesenden Vertreters des genannten Unternehmens wurden ca. 100 Wohnungen beräumt, die dort vorhandenen Sperrmüllanteile im Hofbereich abgelagert sowie die entsprechenden Hauseingänge mit Platten dauerhaft versperrt. Es handelt sich dementsprechend um eine Aktion der vom Eigentümer beauftragten Hausverwaltung. - Welche Maßnahmen hat das Ordnungsamt und/oder das Umweltamt unternommen?
Das Umweltamt ist regelmäßig unangekündigt vor Ort und überwacht die Beräumung des Geländes sowie im Nachgang die fachgerechte Entsorgung der anfallenden Abfälle. Es ist davon auszugehen, dass die Beräumungsarbeiten spätestens in der 11. KW abgeschlossen werden. - Wurde die Vermüllung der Stadtverwaltung durch die Stadtteilmanagerin/ Koordinatorin der Bürgerplattform und/oder Stadtteilverein für Kinder-, Jugend- und Sozialarbeit mitgeteilt?
Wie unter 1. festgestellt wurde, ist das Umweltamt über den Mängelmelder und dort gepostete Fotos informiert.
Schreibe einen Kommentar