Die Schlossteich-Insel entwickelt sich (wieder einmal) zum Hotspot von Vandalismus, Verschmutzung und Lärmbelästigung. Unsere Fraktion erreichten mehrere Beschwerden von Anwohnern. Vor allem die Untätigkeit des Stadtordnungsdienstes und der Polizei wurden bemängelt.
Denn das Bild, welches vor allem die Schlossteich-Insel derzeit abbildet, ist ein Desaster: Der frisch sanierte Musik-Pavillon ist mit Parolen beschmiert, der Boden von Glasscherben und Blutflecken verunreinigt.
Über die chaotischen Zustände berichtete jüngst auch die „Chemnitzer Morgenpost/TAG24“:
https://www.tag24.de/chemnitz/lokales/waende-beschmiert-augenscheinlich-blut-auf-dem-boden-schlossteich-pavillon-wird-zum-ekel-ort-2387320
Unsere Fraktion fordert: Am Schlossteich muss Schluss sein mit diesen Umständen.
Dr. Volker Dringenberg, Fraktionsvorsitzender, erklärt:
„Die Zustände auf der Schlossteichinsel sind nicht mehr tolerierbar. Unbelehrbare Menschen treten bürgerliches Engagement mit den Füßen, verschandeln den Pavillon mit sinnfreien Parolen und verschmutzen die Anlage mit Müll.
Wir unterstützen die Forderung engagierter Bürger, die Schlossteich-Insel ab den Abendstunden bis zum frühen Morgen zu sperren. Das ist mit zwei Toren an den Zugängen recht unkompliziert machbar, das Schließen und Öffnen kann hier problemlos vom Stadtordnungsdienst übernommen werden.
Ebenso sollte man in den Sperrzeiten über eine dauerhafte Video-Überwachung, vor allem im Bereich des Pavillons, nachdenken, um weiteren Vandalismus entweder zu verhindern oder wenigstens mit Erfolgsaussichten strafrechtlich verfolgen zu können.“
Wolfgang K. meint
Die FFF-Bewegung zeigt auch in Chemnitz ihre wahre Fratze:
VORWÜRFE GEGEN KLIMASCHÜTZER: WURDE DER SCHLOSSTEICH-PAVILLON IN CHEMNITZ AUS SPD-FRUST BESCHMIERT?
https://www.tag24.de/chemnitz/politik-wirtschaft/vorwuerfe-gegen-klimaschuetzer-wurde-der-schlossteich-pavillon-in-chemnitz-aus-spd-frust-beschmiert-2390708
Typisch „Grün“ eben.