Sehr geehrter Herr Franke,
zu Ihrer Anfrage möchte ich Ihnen im Auftrag des Oberbürgermeisters Folgendes mitteilen:
Bei den Wanderer-Werken in Schönau, wurden die Masten der Telekom aufgrund von Vandalismus abgeschaltet. Dadurch gibt es in Schönau kaum mobiles Internet und eine schlechte Verbindung. Dazu gibt es ein Schreiben der Telekom, welches für die Stadt wichtig sein könnte. Die Telekom sucht ein neues Betreibergebäude. Vielleicht kann die Stadt dieses bieten. Gibt es eine Möglichkeit dafür?
Das Umweltamt hat sich mit der Telekom in Verbindung gesetzt mit folgendem Ergebnis:
Da die Probleme durch Vandalismus vor Ort nicht abstellbar sind, hat sich die Telekom bereits 2019 entschieden, den Standort aufzugeben und zwei Ersatzstandorte für die Verbesserung der Versorgung im Bereich Schönau zu realisieren.
Bei dem ersten Ersatzstandort Zwickauer Str. 223a handelt es sich um die Mitnutzung eines Mastneubaus durch einen anderen Netzbetreiber. Dieser soll nach heutigem Kenntnisstand im I. Quartal 2023 realisiert werden. Da die Telekom hier vom Baufortschritt eines Dritten abhängig ist, ist ein Inbetriebnahmetermin nur grob einschätzbar. Man hofft jedoch, den Sendebetrieb Ende 2023 aufnehmen zu können.
Der zweite Ersatzstandort soll durch einen Mastneubau auf dem Gelände der Deutschen Bahn realisiert werden. Ende Januar 2023 wird dazu die bautechnische Begehung stattfinden. Wenn beide Standorte realisiert und eingeschaltet wurden, wird nach Planung der Telekom auch im Bereich Schönau wieder eine qualitativ gute Versorgung für Bewohner und Gewerbetreibende vorliegen.
Freundliche Grüße
Knut Kunze
Bürgermeister
Schreibe einen Kommentar