Sehr geehrter Herr Franke,
zu Ihrer Anfrage teile ich Ihnen im Auftrag des Oberbürgermeisters Folgendes mit:
Besteht die Möglichkeit die Ampelschaltung Zwickauerstraße Ecke Jaenickestraße in Richtung stadteinwärts um eine verlängerte Fahrzeit zu prüfen und diese auch neu einzustellen?
Es ist keine Umverteilung von Grünzeiten an der Ampelschaltung Zwickauer Straße Ecke Jaenickestraße geplant.
Die vorhandene Freigabezeit („GRÜN“) an dieser Kreuzung ist wie folgt verteilt:
Ein Grundkontingent für ca. 400 Kfz/ h auf der Zwickauer Str. stadteinwärts und die übrige Zeit für die landwärtige Umleitung der Neefestr. (Linksabbieger aus der Zwickauer Str. in die Jaenikestr.) und für die Abfahrtsmöglichkeit aus dem Wohngebiet Guerickestr./ Dieselstr. jeweils in bedarfsgerechter Länge.
Im Gegensatz zu diesen beiden hier priorisierten Verkehrsströmen, besteht für den stadteinwärts fahrenden Verkehr eine alternative Fahrtroute über die Neefestraße. Über diese Verbindung kann der Ampelknoten Zwickauer Straße, Jaenickestraße stadteinwärts umfahren werden. Diese Strecke wird z.B. von einer Navigations-App ab einem Stau auf der Zwickauer Str. von etwa 5 Minuten als Fahrtroutenempfehlung aus Richtung Grüna/ Reichenbrand/ Siegmar in Richtung Innenstadt angezeigt.
Das Verkehrslagebild zeigt derzeit außerdem Vollauslastung bzw. Überlastung der „Autobahnzubringer“ Limbacher Str. und Leipziger Str. in landwärtige Richtung, wodurch die Absicht bekräftigt wird die Neefestr. (auf der landwärtigen Umleitung Zwickauer Str.) an der LSA Zwickauer Str./ Guerickestr. nicht in ihrer Leistungsfähigkeit einzuschränken.
Freundliche Grüße
Michael Stötzer
Bürgermeister
Schreibe einen Kommentar