Sehr geehrter Herr Franke,
zu Ihrer Ratsanfrage teile ich Ihnen im Auftrag der Oberbürgermeisterin Folgendes mit:
Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin,
die Anwohner im Ortsteil Stelzendorf fordern seit Langem für die Bushaltestelle „An der Luthereiche“ einen überdachten Fahrgastunterstand.
Durch die wachsende Anzahl an Eigenheim-Besitzern und –bewohnern in diesem Bereich werden die Linien 26 und 93 vermehrt genutzt, vor allem auch von schulpflichtigen Kindern. An oben genanntem Haltepunkt sind die Fahrgäste der CVAG aber schutzlos Wind und Wetter ausgesetzt.
Vor allem im Herbst und Winter wird der Aufenthalt als unzumutbar bezeichnet.
Gibt es Überlegungen, diesen Haltepunkt für die Fahrgäste der CVAG auszubauen bzw. zu überdachen?
Wie bereits mehrfach zu gleichlautenden Anfragen dargestellt, wird die Haltestelle nur sehr wenig frequentiert. Eine aktuelle Recherche der Einsteigerzahlen für die Linien 26 und 93 ergab, dass die Haltestelle in beiden Richtungen von jeweils vier Einsteigern täglich genutzt wird. Eine intensive Nutzung im Schülerverkehr kann anhand der Fahrgastzahlen nicht nachvollzogen werden.
In Stadtgebiet sind rund 1.000 Richtungshaltestellen vorhanden, von denen rund 50 Prozent mit einem FGU ausgerüstet sind. Eigentümerin der FGU ist die Firma Ströer. Das Kontingent der FGU ist durch die Eigentümerin limitiert, sodass die Stadt Chemnitz prioritär Haltestellen mit hohem Fahrgastaufkommen mit FGU ausrüsten lässt. Darüber hinaus stünden an der Haltestelle keine ausreichenden Flächen zur Verfügung, um einen FGU einordnen zu können. Die Vergrößerung des Wartebereiches wäre mit Grunderwerb verbunden. Dieses Vorgehen ist aus o.g. Gründen nicht prioritär.
Freundliche Grüße
Michael Stötzer Bürgermeister
Schreibe einen Kommentar