Sehr geehrter Herr Kuppi,
zu Ihrer Ratsanfrage teile ich Ihnen im Auftrag der Oberbürgermeisterin Folgendes mit:
- Wie viele Kindertageseinrichtungen gibt es aktuell in der Stadt Chemnitz und wie viele fallen davon auf welche Träger?
Insgesamt gibt es zur Zeit 152 Kindertageseinrichtungen in Chemnitz. 78 Kindertageseinrichtungen werden von 40 freien Trägern betrieben. - Wie viele pädagogische und wie viele nichtpädagogische Fachkräfte sind in den unter 1.
genannten Kindertageseinrichtungen aktuell beschäftigt? (Bitte bei den nichtpädagogischen Fachkräften nach ihrer Funktion bzw. Tätigkeit aufschlüsseln, z. B. technisches
Personal)
Insgesamt sind rund 1 800 VzÄ pädagogische Fachkräfte in den Kindertageseinrichtungen tätig.
Technisches Personal ist bis auf 25 Hausmeister in kommunalen Einrichtungen gar nicht mehr tätig. Die Leistungen sind an Dienstleistungsfirmen vergeben.
Die freien Träger erhalten über die Zahlung der Betriebskosten Mittel für die Dienstleistungen. Diese entscheiden selbst, ob sie eigenes Personal einstellen oder ebenfalls die Leistungen an Dienstleister vergeben. Eine intensive Prüfung ist auf Grund der aktuell anstehenden Arbeitsaufgaben nicht möglich. - Wie stellt sich die Altersstruktur der pädagogischen Fachkräfte in den unter 1. genannten Kindertageseinrichtungen in der Stadt Chemnitz aktuell dar und welcher Fachkräftebedarf kann für die kommenden Jahre daraus ableitet werden?
Bis 2025 verlassen altersbedingt ca. 160 pädagogische Fachkräfte die kommunalen Kindertageseinrichtungen. Diese Stellen müssen demzufolge auch nachbesetzt werden.
Die freien Träger haben eigene Personalentwicklungskonzepte, so dass zu deren Altersstruktur kein Aussagen getroffen werden können. - Welchen zeitlichen Umfang nehmen aktuell Tätigkeiten, welche nicht im direkten Zusammenhang mit der pädagogischen Betreuung am Kind stehen, an der Gesamtarbeitszeit von pädagogischen Fachkräften in Kindertageseinrichtungen ein?
Den pädagogischen Fachkräften stehen 2 Stunden für mittelbare Tätigkeiten zu, welche immer im pädagogischen Kontext stehen. Dazu gehören u. a. Vorbereitung von pädagogischen Angeboten,
Elterngespräche, das Gestalten von Portfolio für die Kinder, das Schreiben von Bildungs- und Lerngeschichten, Vorbereitung und Durchführung von Entwicklungs- und Elterngesprächen, Elternabende etc. - Welche dieser Tätigkeiten erfordern keine pädagogische Ausbildung und können von anderen nichtpädagogischen Fachkräften übernommen werden?
Alle Tätigkeiten erfordern eine pädagogische Ausbildung.
Freundliche Grüße
Ralph Burghart
Bürgermeister
Schreibe einen Kommentar