Sehr geehrter Herr Kuppi,
zu Ihrer Ratsanfrage teile ich Ihnen im Auftrag der Oberbürgermeisterin Folgendes mit:
- Wie hat sich die Zahl der betreuten Kinder und der Kindertagespflegepersonen in der mit öffentlichen Mitteln geförderten Kindertagespflege seit 2010 in der Stadt Chemnitz
entwickelt? (Bitte gesamt und nach Stadtteil getrennt Anzahl, Geschlecht, Alter und Migrationshintergrund der betreuten Kinder sowie Anzahl, Geschlecht und Alter (Stufen) der Kindertagespflegepersonen angeben).
Die Entwicklung der Kindertagespflegepersonen (KTPP) im Zeitraum von 10 Jahren ist in diesem gewünschten Umfang nicht möglich.
Sie erhalten eine Tabelle zur aktuellen Situation mit den Daten vom 01.03.2020 (siehe Anlage).
Diese Daten werden jährlich zum 01.03. an das Statistische Landesamt in Kamenz übermittelt.
Dort können diese Daten abgerufen werden. - Welchen beruflichen Hintergrund haben die unter Frage 1 genannten Kindertagespflegepersonen und in welchem Umfang haben diese die vorgeschriebenen Qualifizierungsstunden nachgewiesen? (Bitte gesamt und nach Stadtteil getrennt die jeweilige Anzahl angeben.)
Beruflicher Hintergrund:
Zurzeit sind 87 KTPP tätig. Alle haben einen Berufsabschluss. 16 KTPP haben einen Abschluss als staatlich anerkannte Erzieherin/Erzieher.
Alle anderen KTPP kommen aus verschiedenen Berufen (Friseurin, Kauffrau im Einzelhandel, Bäckerin, Kellnerin, Floristin, Hotelfachfrau, Wirtschaftskauffrau, Bürokauffrau, Facharbeiter für
Textiltechnik, Physiotherapeutin, Krippenerzieherin und Kindergärtnerin ohne die Zusatzausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin u. a.).
Qualifizierung:
Alle Kindertagespflegepersonen, die keinen Abschluss als staatlich anerkannte Erzieherin haben, haben einen Kurs für Kindertagespflegepersonen mit einem Umfang von 160 h besucht. 2 Personen absolvierten einen Kurs im Umfang von 640 h. - Wie viele Kinder werden jeweils von den unter Frage 1 genannten Kindertagespflegepersonen betreut?
Die Betreuung der Kinder gestaltet sich bei den einzelnen Kindertagespflegepersonen entsprechend des Bedarfsplanes wie folgt:
84 KTPP betreuen 5 Kinder
3 KTPP betreuen 4 Kinder.
Freundliche Grüße
Ralph Burghart
Bürgermeister
Schreibe einen Kommentar