Sehr geehrter Herr Köhler,
zu Ihrer Ratsanfrage teile ich Ihnen im Auftrag der Oberbürgermeisterin Folgendes mit:
- Konnten die für die Ferienzeit angesetzten Pflasterarbeiten abgeschlossen werden?
Die Untergrundarbeiten (Entwässerungskanalarbeiten etc.) wurden fertiggestellt. Weitere gestalterische Arbeiten wurden insbesondere auf Grund von Bestell- und Lieferschwierigkeiten des Betonpflasters nicht ausgeführt. - Wenn nein, aus welchem Grund konnten die Arbeiten nicht abgeschlossen werden?
Siehe Antwort 1. - Für wann ist die Fertigstellung geplant?
Der Unterbau zum Setzen von Borden und Verlegen von Pflaster ist bereits fertiggestellt. Derzeit läuft die Geländeregulierung und das Setzen der Borde für die Pflasterarbeiten, die anschließend durchgeführt werden.
Für die Tartanarbeiten sind aktuell drei Firmen angeschrieben und zur Angebotsabgabe aufgefordert. Geplant ist eine Ausführung bis spätestens Ende des Jahres. - Für welchen Zeitpunkt war und ist die Fertigstellung des 2. Rettungsweges geplant?
Der 2. bauliche Rettungsweg wurde über ein Provisorium auf dem Schulhof hergestellt. Die Umsetzung einer dauerhaften Lösung ist abhängig von der Frage zum Erhalt bzw. Abriss des Anbaus. Hier erfolgt derzeit eine Abstimmung mit den zuständigen Fachämtern (Schulamt und Amt für Jugend und Familie). - Welche Miet-/Leihkosten sind für den temporär errichteten 2. Rettungsweg bisher angefallen?
Die Miet-/Leihkosten für Gerüstturm + drei Gerüsttreppen in Klassenräumen im Zeitraum von 04/2018 – 08/2020 belaufen sich aktuell auf 31.308,50 EUR. - Mit welchen Kosten (ohne Miet-/Leihkosten temporärer 2. Rettungsweg) wurde für den Rettungsweg wurde geplant?
Es gibt eine gültige Baugenehmigung, die den Abriss des Anbaus und die Errichtung eines dauerhaften 2. baulichen Rettungsweges auf der Giebelseite des Schulgebäudes vorsieht.
Laut Kostenberechnung Stand 2015 gliedern sich die Kosten wie folgt auf:
Abbruch Anbau: ca. 52.000 EUR
Errichtung Gerüsttreppe sowie dazu erforderliche Arbeiten im Gebäude (bspw. Fundamente
Treppe, Außentüren zur Treppe, Fassadenarbeiten): ca. 165.000 EUR.
Freundliche Grüße
Michael Stötzer
Bürgermeister
Schreibe einen Kommentar