Hinweis: Informationsanfragen an die Stadtverwaltung sind „erweiterte“ Ratsanfragen. Besteht ein bestimmter prozentualer Teil des Stadtrats auf Beantwortung, muss die Verwaltung Auskunft geben.
Daher haben wir das Mittel der Informationsanfrage gemeinsam mit der Fraktion „Pro Chemnitz/Freie Sachsen“ gewählt.
Sehr geehrte Stadträtinnen und Stadträte,
zu Ihrer Informationsanfrage teile ich Ihnen im Auftrag des Oberbürgermeisters Folgendes mit:
- Wie viele Personen wurden mehrmals positiv auf Corona getestet?
Nach den Ausführungen des Robert-Koch-Institutes (RKI) kann ein PCR Test bis zu 28 Tage, in Einzelfällen bis zu 60 Tage, nach Symptombeginn ein positives Testergebnis aufzeigen. Tritt innerhalb dieses Zeitraumes ein wiederholtes positives Testergebnis bei einer Person auf, so wird dies unter Berücksichtigung des Genesungsverlaufes als ein Infektionsfall gewertet und wird nicht erneut an das RKI übermittelt und in statistischen Darstellungen aufgeführt.
Eine statistische Darstellung von Infektionsfällen mit mehrfachen positiven Laborbefunden, welche allerdings als ein Infektionsfall bewertet wurden, ist aus dem Fachanwendungsprogramm nicht möglich.
Tritt ein wiederholtes positives Testergebnis nach mehr als 60 Tagen bei einer Person auf, wird dies unter Berücksichtigung des Genesungsverlaufes als ein neu auftretender Infektionsfall (Reinfektion) gewertet und dem RKI übermittelt. Bei insgesamt 9 Personen seit März 2020 bis einschließlich 22.03.2021 wurde eine Reinfektion erfasst. Der Abstand zwischen den beiden Labormeldungen betrug jeweils mindestens drei Monate. - Wie viele positiv getestete Personen sind tatsächlich an Corona erkrankt?
Bis 22.03.2021 wurden 11.262 Personen in Chemnitz positiv auf SARS CoV-2 getestet. Davon hatten 5.794 Personen nachweislich Symptome (51,4%). Für 5.468 (48,6%) positiv getestete Personen waren keine klinischen Informationen verfügbar, wurden nicht erhoben oder waren nicht ermittelbar.
Freundliche Grüße
Ralph Burghart
Bürgermeister
Schreibe einen Kommentar