VANDALISMUS! SPIELPLATZ Auf Kassberg WIEDER GESPERRT!

Der Spielplatz am Gerhard-Hauptmannplatz wurde von Unbekannten beschmiert und Spielgeräte mutwillig beschädigt. Das machte eine Sperrung der erst am 02.04. nach Sanierung wieder freigegebenen Anlage erforderlich. Die AfD-Stadtratsfraktion hatte die Sanierung auf ihren Social-Media-Kanälen begleitet und den ausführenden Firmen für ihre hervorragende Arbeit gedankt.

Zwar kam niemand zu Schaden, die Spielgeräte sind bereits repariert und gesäubert, die Freigabe soll noch diese Woche erfolgen. Dennoch zeigt sich die AfD-Stadtratsfraktion schockiert. Ulrich Oehme dazu:

„Solche unnötigen Beschädigungen machen die gefühlte Unsicherheit sichtbar. Öffentliches Eigentum wird nach Gutdünken beschädigt, weil es für einige Beschmierer ein Sport geworden ist, an neu eröffneten Plätzen wie diesen ihre Spuren zu hinterlassen. Die feiern sich untereinander dafür, weil die Strafverfolgung solcher Delikte in aller Regel erkenntnislos eingestellt wird. Chemnitz hat viel Geld in die Hand genommen, um den Kindern in unmittelbarer Umgebung einen schönen Aufenthaltsort zum Spielen zu schaffen. Das Ergebnis treten die Täter mit Füßen und zeigen damit, wie egal ihnen gesellschaftliches Engagement, öffentliches Eigentum und die Kinder anderer Leute sind.“

Die Fraktion hofft darauf, dass man diesen selbsternannten Künstlern habhaft werden kann. Denn man kann die Zerstörung von Spielplätzen, die Erosion der öffentlichen Sicherheit und die Beschädigung von Kindereigentum nicht hinnehmen.


weitere Pressemitteilungen